20.02.2023

Junge Gestalter:innen im Handwerk geehrt

Die Münsteraner Tischler Nele Heise, Elina Marie Maaß und Johannes Teckentrup sind mit Preisen des Fördervereins der Akademie für Gestaltung ausgezeichnet worden. Sie haben als die Besten den Fortbildungsstudiengang „Gestalter:in im Handwerk“ der Akademie abgeschlossen. Insgesamt legten 30 neue Absolventinnen und Absolventen nach eineinhalb Jahren Vorbereitung die Prüfung erfolgreich ab. Dafür arbeiteten sie Projekte in Produktdesign, Raumgestaltung und Grafik aus, und zwar entweder mit Bezug zu ihrem jeweiligen Beruf oder aus einem anderen Gewerk.

Ausgezeichnete Gestalter im Handwerk: Elina Marie Maaß, Johannes Teckentrup und Nele Heise (v.l.) Foto: Andreas Buck

Als Abschlussarbeit schuf Heise die Porzellanschalen „amor martis“ für geerbte Schmuckstücke. Maaß gestaltete das großformatige Buch (Coffee Table Book) mit dem Titel „315 Tage“ zu einer Weltreise. Teckentrup überzeugte die Jury mit seiner mobilen und flexibel einsetzbaren Tischleuchte „Olix“. Die Preisgelder in Höhe von jeweils 500 Euro wurden von der Volksbank Münsterland Nord gestiftet.

Alle Prüfungsstücke präsentiert die Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer (HWK) Münster bis Donnerstag (23. Februar) von 15 bis 18 Uhr auf Haus Kump an der Mecklenbecker Straße 252. Am 22. Februar um 18:30 Uhr informiert die HWK über die Fortbildungsmöglichkeiten ihrer „Designschule für Handwerker:innen“.

www.akademie-gestaltung.de

Pressemitteilung vom 20. Februar 2023

Bild in Originalgröße als Download